- Home
- Solar & Energie
- Solarthermie (Heizung & Wasser)
- Solaranlagenzubehör
- Sorel | Solar Pumpengruppe 2-Strang mit Pumpe 1'' + MTDC | S2-Solar-30
Sorel | Solar Pumpengruppe 2-Strang mit Pumpe 1'' + MTDC | S2-Solar-30
Komplett vormontierte und geprüfte 2-Strang Solarstation mit Solarpumpe, Sicherheitsgruppe, Entlüfterrohr und Solarregler MTDC.
6 - 8 Wochen** Versandgewicht:
0,26 kg
- zur Wunschliste
-
Wichtige Informationen
Produkt Details
Beschreibung
Sorel 2-Strang Solarstation mit Wilo Hocheffizienzpumpe Para ST25/13 PWM, Sicherheitsgruppe, Entlüfterrohr und Solarregler MTDC Version 5 (V5) | 1'' AG
Die Solarstation Sorel S2-Solar-30 ist eine gute Wahl für Ihre Solarthermie. Die integrierte Pumpe transportiert die im Solarkollektor erzeugte Wärme vom Dach zum Speicher.
Die Pumpengruppe ist mit einer energiesparenden Wilo Yonos Para ST 25/7 PWM Pumpe ausgestattet und erzielt im Vergleich zu asynchronen Pumpen einen deutlich geringeren Stromverbrauch. Dank der widerstandsfähigen Materialien und der modernsten Elektronik bietet die Pumpengruppe einen zuverlässigen Lauf. Die Drehzahl der Pumpe kann manuell in drei verschiedenen Stufen eingestellt werden, um die gewünschte Leistung einzustellen.
Alle für den Betrieb der Solaranlage erforderlichen Hydraulikkomponenten sind bereits in der Solarstation enthalten. Dies ermöglicht eine schnelle und einfache Installation. Um Wärmeverluste zu vermeiden, befinden sich alle Bauteile innerhalb der Dämmschale.
Der eingebaute Solarregler MTDC ist bereits mit 3 Temperaturfühlern aus Silikon vorverkabelt. Der Regler dient für die Ansteuerung einer Solaranlage oder einem weiteren Heizsystem (z. B. Gasbrenner, Ölkessel). Er bietet Ihnen ein kontraststarkes Display mit Hintergrundbeleuchtung, Piktogramme, die zur Beschreibung der Einstellungen dienen und ist mit einem Starthilfeassistenten ausgestattet. Das Netzanschlusskabel des Reglers ist mit einem Schuko-Stecker versehen.
Der MTDC ist für 25 Basissysteme mit zuschaltbaren Funktionen für ungenutzte Relais ausgelegt.
Hydraulikvarianten des MTDC Regler:
Varianten gleich dem Small Temperatur Differenz Controller
zusätzliche Hydraulikvarianten
Vorteile der Pumpengruppe im Überblick:
- integrierte Sicherheitsgruppe mit Manometer 0 - 10 bar sowie Sicherheitsventil mit 6 bar
- im Vorlauf integriertes Entlüfterrohr
- fertig isolierte Baugruppen auf kleinstem Raum
- einfache Montage spart viel Zeit vor Ort
- konstante Temperatur 120 °C, kurzzeitig bis 160 °C für 20 s
- Wilo-Para PWM
- geeignet für Wandmontage
- Achsabstand 125 mm
- bis für ca. 25 qm Solaranlage
weitere Informationen zum verbauten Solarregler MTDC im Überblick:
- 2 Steckbuchsen CAN für Datalogger und Sorel Connect zur Netzwerkanbindung
- 2 mechanische Relaisausgänge 230 VAC für Pumpen/Ventile/Nachheizung
- 1 Ausgang umschaltbar 0... 10 V oder PWM zur Drehzahlregelung von Hocheffizienzpumpen
- für 25 Basissysteme sowie Sonderfunktionen über freies Relais
- geeignet für Hocheffizienzpumpe
- selbsterklärende Bedienerführung über 4 Eingabetasten
- mehrsprachiges Volltextmenü mit Hilfstexten und Grafikmodus mit Animationen
- kontrastreiches, beleuchtetes Display mit 128 x 64 dots
- Funktionskontrolle und grafische Anlagenauswertung mit Langzeitdatenspeicher für Statistiken zu Wärmemenge und Betriebsstunden
- batteriegepufferte Echtzeituhr (RTC Real Time Clock) mit > 24 h Gangreserve
- Menüsperre gegen unbeabsichtigtes Verstellen aktivierbar
- Antiblockierschutz, Frostschutz + Priorität-Schutzfunktion + Kollektorschutz + Rückkühlung (bei Solar)
- Antilegionellenschutz
- weißes Gehäuse RAL9003
- Schutzart IP40
- Maße HxBxT: 163x110x52 mm
- Befestigungsmaterial, Ersatzsicherung und Anleitung beiliegend
Lieferumfang der S2-Solar-30 Pumpengruppe:
- Abgänge 1" Außengewinde
- Hocheffizienzpumpe Wilo Para ST25/13 PWM
- Temperatur-Differenz-Controller MTDC steckerfertig verkabelt und geprüft, inklusive 3 Fühler Pt 1000 TT/S2 mit 2 Meter Kabel
- Netzanschlusskabel 1,5 m
- Sensorbox mit 1 m Kabel
- Kugelhähne mit integriertem Sperrventil 6 bar und Thermometer
- Durchflussmesser einstellbar 2-12l/min, mit Absperrung
- 2 Füll- und Entleerkugelhähne
- Sicherheitsventil 6 bar, mit Manometer 0 - 10 bar
- Abgang 3/4" zum Ausdehnungsgefäß an der Sicherheitsgruppe
- Wandmontagevorrichtung und Zubehör
- Montage- und Bedienanleitung
optionales Zubehör zur Bereitstellung der Sorel Connect Technik:
SOREL Connect ist das Plug & Play-Konzept, für das keine besonderen Netzwerkkenntnisse erforderlich sind. Die Regelung MTDC, kann mittels des optional erhältlichen Dataloggers netzwerkfähig gemacht werden. Die Regler können über einen CAN-Bus miteinander kommunizieren oder über Ethernet mit lokalen Netzwerken oder dem Internet verbunden werden. Das System kann somit vom Benutzer jederzeit von jedem Ort aus mit einem PC, Tablet und Smartphone überwacht werden.
✔ deutsche Ingenieurskunst
Mehr Informationen
Artikel Einheit | Set |
---|---|
Abmessung in | mm |
Länge | 185 |
Breite | 250 |
Höhe | 460 |
EAN | 4062852169003 |
Design | Modern |
Farbe | weiss |
Gewicht in kg | 0.26 |
Lieferzeit | 6 - 8 Wochen** |
WEEE-Reg.-Nr. DE | 23479719 |
Fühlereingänge Pt1000 | 4 |
Relaisausgänge 230VAC | 2 |
Relaisausgang potentialfrei | x |
Ausgänge 0..10V oder PWM-Signal zur Drehzahlregelung von Hocheffizienzpumpen | 1 |
Anzahl der vordefinierten Anwendungen | 25+ |
Erweiterung der vordefinierten Anwendungen durch frei wählbare Zusatzfunktionen | ✔ |
LEDs Rot/Grün zur Anzeige des Status | ✔ |
Statistiken und Grafikauswertungen aus Datenspeicher | ✔ |
Wärmezählung über Direktsensor (VFS bzw. VVX) | x |
Druckmessung über Grundfos Direktsensor (RPS) | x |
batteriegepufferte Echtzeituhr RTC | ✔ |
Uhrzeit- und temperaturgesteuerte Thermostatfunktion | ✔ |
Lüftungsklappenfunktion | x |
Antilegionellenfunktion über Solar | ✔ |
Antilegionellenfunktion über Zusatzheizung | ✔ |
Kühlfunktion | ✔ |
Inbetriebnahmeassistent | ✔ |
Anlagenschutz | ✔ |
Kollektorschutz | ✔ |
Speicherschutz (KS-Tmax) | ✔ |
Frostschutz | ✔ |
Rückkühlung | ✔ |
Startlogik für Vakuumröhrenkollektoren | ✔ |
Steuerprogramm für selbstentleerende Systeme (Drain Back) | ✔ |
Funktionskontrolle und Fehlerspeicher mit Datum und Uhrzeit | ✔ |
Menüblocker | ✔ |
Netzteil für universellen Spannungsbereich und reduzierten Standby-Verbrauch | ✔ |
CAN Bus Anschluss für SOREL Connect | ✔ |
Data-Logging auf microSD Karte | via Datenlogger |
Ethernetanschluss | via Datenlogger |
Gehäusefarbe | RAL 9003 |
Schutzart | IP40 |
Anzahl der Fühler | 3 Fühler |
Kabellänge | 2 m Silikonkabel |
temperaturbeständig bis | + 180 °C |
Schnittstellen | Datalogger, TDC's, HCC', FWC's |
Frage zum Produkt
Produkt: Sorel | Solar Pumpengruppe 2-Strang mit Pumpe 1'' + MTDC | S2-Solar-30
Wichtige Informationen
Bitte beachten Sie die folgenden wichtigen Hinweise zu gesetzlichen Vorgaben:
1. Wichtige Informationen zur Installation von Split-Klimaanlagen und Wärmepumpen
Achtung: Der Austritt von Kältemitteln ist schädlich für Mensch und Umwelt! Daher regelt die staatliche F-Gase-Verordnung (EU) 2024/573 den Umgang mit Anlagen, die mit fluorierten Treibhausgasen befüllt sind (Wärmepumpen und Split-Klimageräte mit Kältemittel).
Um den Austritt von Gasen durch unsachgemäße Handhabung zu verhindern, darf der Verkauf von Klimageräten und Wärmepumpen nur erfolgen, wenn der Verbraucher einen zertifizierten Betrieb oder Handwerker nennt (Zertifizierung laut Verordnung (EG) Nr. 303/2008), mit dem die Installation geplant ist. Klimaword ist als Verkäufer verpflichtet, die Informationen zu den verkauften Geräten und den vom Käufer genannten zertifizierten Fachbetrieben über einen Zeitraum von 5 Jahren vorzuhalten und auf Verlangen den zuständigen Behörden vorzulegen. Bitte füllen Sie dazu dieses extra vorbereitete Formular aus und senden es an die info@klimaworld.info zurück.
Wichtig: Als eigentliche Installation ist dabei lediglich folgendes definiert: „Die Verbindung von zwei oder mehreren Teilen von Einrichtungen oder Kreisläufen, die fluorierte Treibhausgase enthalten oder dazu bestimmt sind, als Kältemittel fluorierte Treibhausgase zu enthalten, zwecks Montage eines Systems am Ort seines Betriebs, einschließlich der Verfahrensschritte, mit denen die Kältemittelleitungen eines Systems zur Schließung eines Kältekreislaufs miteinander verbunden werden, und zwar ungeachtet, ob das System nach der Montage befüllt werden muss oder nicht.“ Das bedeutet für den Verbraucher, dass das Koppeln der Kältemittelleitungen selbst immer von einem zertifizierten Betrieb oder Handwerker vorgenommen werden muss. Auch bei Klimaanlagen und Wärmepumpen, die das sogenannte Quick Connect System (Anschlussarmatur gemäß DIN378/1) nutzen, ist dies somit Pflicht. Allerdings sind die Installationskosten geringer, da der Techniker durch Schnellverschlüsse und evakuierte Leitungen eine deutliche Zeitersparnis hat.
Das heißt aber auch: Sie dürfen die Montage selbst vornehmen! Dazu gehören etwa die Montage von Innen- und Außengerät, das Durchführen von notwendigen Wanddurchbrüchen und sogar die Verlegung der Kältemittelleitungen. So sparen Sie dem zertifizierten Fachbetrieb Zeit bei der als „Installation“ definierten Kopplung (Verbindung) der Kältemittelleitung. Bei Verstoß gegen die Verordnung (EG) Nr. 303/2008 und die Chemikalien-Klimaschutzverordnung (ChemKlimaschutzV) werden Strafen von bis zu 50.000 Euro verhängt. Zudem verfallen bei eigenmächtiger Installation sämtliche Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller.
Zusatzinfos: Der Gesetzgeber definiert die relevanten „dauerhaft geschlossenen Anlagen“ (in dem Fall Klimaanlagen und Wärmepumpen) in der Norm DIN EN 378-1:2021-06 / 2016+A1:2020 als: Permanent geschlossene Anlage, in der die kältemittelführenden Komponenten mittels Schweißen, Hartlöten oder einer vergleichbaren, nicht lösbaren, Verbindung dicht zusammengebaut sind. Diese kann Ventile mit Kappen und Serviceanschlüsse mit Kappen enthalten, welche die sachgemäße Reparatur oder Entsorgung ermöglichen – die zudem unter einem Druck von mindestens einem Viertel des maximal erlaubten Drucks eine geprüfte Leckagerate von weniger als 3 Gramm im Jahr aufweist.
In derselben Norm wird festgelegt, was eigentlich sogenannte Anschlussarmaturen sind: Zwei exakt passende absperrende Armaturen, die Abschnitte von Anlagen abdichten und so angeordnet sind, dass diese Abschnitte miteinander verbunden werden können, bevor sich die Armaturen öffnen, oder getrennt werden können, nachdem diese sich verschlossen haben.
2. Kundenhinweis im Sinne § 13 Absatz 2 der Niederspannungsanschlussverordnung (NAV):
Die Niederspannungsanschlussverordnung (NAV) regelt den Netzanschluss und dessen Nutzung für die Stromversorgung in Haushalten und Unternehmen.
Sie schreibt vor, dass Instandhaltungsarbeiten an Geräten mit einem Festanschluss ohne Stecker nur durch ein Installationsunternehmen durchgeführt werden dürfen, welches im entsprechenden Verzeichnis eines Netzbetreibers eingetragen ist.
Die Einhaltung dieser Verordnung stellt sicher, dass elektrische Anlagen von Fachpersonal ordnungsgemäß installiert und gewartet werden. Dies reduziert das Risiko von Stromausfällen oder gefährlichen Defekten.
Downloads
Bewertungen
FAQ
Was macht ein Solarregler?
Die Funktion eines Temperaturdifferenzreglers ist grundsätzlich immer ähnlich. Im Grunde geht es darum, dass mehrere Sensoren über das gesamte Solarthermiesystem verteilt sind. Das Steuergerät überwacht die Werte an den Messpunkten und vergleicht sie mit Ihren voreingestellten Einstellungen. Wenn der Temperaturregler beispielsweise feststellt, dass die Solarkollektoren genügend Wärme aufgenommen haben, kann die Pumpensteuerung aktiviert werden. Dadurch wird die Wärme direkt an Ihren Pufferspeicher übertragen und steht dort dem gesamten Heizsystem zur Verfügung. Wenn die Temperaturdifferenz dann unter einen bestimmten Wert fällt, schaltet sich die Pumpe aus und die Kollektoren können sich aufladen. So wird sichergestellt, dass das die Solaranlage ordnungsgemäß funktioniert und mit maximaler Effizienz läuft.
Wie updatet man einen SOREL Regler per Updateplatine?
1. Regler von Netzspannung trennen
2. Oberteil abnehmen
3. Updateplatine auf Port aufstecken
4. Oberteil aufsetzen und Netzspannung einschalten
5. Installation starten
Nach wenigen Momenten ist das Update fertig! Denken Sie daran, die Updateplatine wieder mit ausgeschalteter Netzspannung zu entfernen. Die Updateplatine kann beliebig oft wiederverwendet werden.
Wichtiger Hinweis: Führen Sie kein Firmwareupdate ohne Rücksprache mit dem Hersteller durch um die Kompatibilität von Hardware und Software sicherzustellen!
Verwandte Artikel
-
Verteilerbox für abgeschirmte CAN-Verbindungskabel
inkl 19% MwSt 28,95 € bisher: 31,00 €- - 7 %
-
Sichere Verbindung, dank Twisted-Pair-Kabel!
inkl 19% MwSt 15,95 € bisher: 18,00 €- - 11 %
-
Sichere Verbindung, dank Twisted-Pair-Kabel!
inkl 19% MwSt 15,95 € bisher: 25,00 €- - 36 %
-
Sichere Verbindung, dank Twisted-Pair-Kabel!
inkl 19% MwSt 23,95 € bisher: 45,00 €- - 47 %
-
Tauchhülse aus Kupfer zur einfachen Verwendung, wenn der Temperatursensor nicht direkt mit einem Medium in Berührung kommen soll.
inkl 19% MwSt 19,95 € bisher: 21,00 €- - 5 %
-
Tauchhülse aus Kupfer zur einfachen Verwendung, wenn der Temperatursensor nicht in direkten Kontakt mit einem Medium kommen soll.
inkl 19% MwSt 24,95 € bisher: 30,00 €- - 17 %
-
Edelstahlhülse - Außenschutz für Temperaturmessungen! Auf diese Weise kommt der Sensor nicht in direkten Kontakt mit einem anderen Medium.
inkl 19% MwSt 40,95 € bisher: 52,00 €- - 21 %
Sie könnten auch an folgenden Produkten interessiert sein
-
Komplett, fest vormontierte und auf Dichtheit geprüfte Solarpumpengruppe mit allen erforderlichen Sicherheits- und Funktionsbauteilen, inkl. Isolation.
inkl 19% MwSt 492,95 € bisher: 747,00 €- - 34 %
-
Komplett vormontierte und geprüfte 1-Strang Pumpengruppe mit Solarpumpe, Sicherheitsgruppe und Solarregler STDC.
inkl 19% MwSt 715,95 € bisher: 1.038,00 €- - 31 %
-
Komplett vormontierte und geprüfte 2-Strang Solarstation mit Solarpumpe, Sicherheitsgruppe, Entlüfterrohr und Solarregler MTDC.
inkl 19% MwSt 884,95 € bisher: 1.341,00 €- - 34 %
-
Komplett vormontierte und geprüfte 2-Strang Solarstation mit Solarpumpe, Sicherheitsgruppe, Entlüfterrohr und Solarregler LTDC.
inkl 19% MwSt 937,95 € bisher: 1.421,00 €- - 34 %
-
Komplett vormontierte und geprüfte 2-Strang Solarstation mit Solarpumpe, Sicherheitsgruppe, Entlüfterrohr und Solarregler LTDC.
inkl 19% MwSt 1.034,95 € bisher: 1.568,00 €- - 34 %