Dieser Pufferspeicher mit Schichtleitblechen von ThermoFlux mit ausreichenden Anschlüssen wird in Heizungs-, Festbrennstoff- und Solaranlagen sowie Blockheizkraftwerken eingesetzt.
oder
Ihre persönliche ThermoFlux-Kaufberatung:
Der ThermoFlux Pufferspeicher PBM-R 300 ist ein innovativer und leistungsfähiger Wärmespeicher, der speziell für den Einsatz in Heizungs-, Festbrennstoff- und Solaranlagen sowie Blockheizkraftwerken entwickelt wurde. Mit einem Nennvolumen von 278 Litern bietet dieser Pufferspeicher eine optimale Kapazität, um überschüssige Wärmeenergie zu speichern und bei Bedarf effizient abzugeben. Der integrierte Wärmetauscher ermöglicht die einfache Integration zusätzlicher Wärmequellen wie Solarthermie, was die Flexibilität und Vielseitigkeit des Systems erheblich verbessert.
Ein Pufferspeicher dient dazu, erzeugte Wärme zu speichern und sie dann abzugeben, wenn sie benötigt wird. Dies hilft, Leistungsschwankungen in der Wärmeerzeugung auszugleichen und den Wirkungsgrad der gesamten Anlage zu erhöhen. Der ThermoFlux Pufferspeicher PBM-R 300 erfüllt genau diese Aufgabe mit höchster Effizienz. Der Speicher besteht aus hochwertigem, 4 mm starkem Qualitätsstahl, der innen roh und außen grundiert ist, um zusätzlichen Schutz und Langlebigkeit zu gewährleisten. Mit einem maximalen Betriebsdruck von 3 bar und einer Betriebstemperatur von bis zu 95 °C erfüllt dieser Pufferspeicher höchste technische Anforderungen und ist äußerst widerstandsfähig.
Die Muffenanordnung in einem 90°-Winkel erleichtert die Installation und ermöglicht eine einfache Verbindung mit weiteren Pufferspeichern von ThermoFlux. Diese Anordnung sorgt nicht nur für eine platzsparende Aufstellung, sondern auch für eine optimierte Wärmeverteilung im System. Alle Anschlüsse des Speichers sind innenliegend, was die Montage sicher und effizient gestaltet.
Der Einsatz eines Wärmetauschers im Inneren des Speichers ermöglicht die gleichzeitige Nutzung mehrerer Wärmequellen. Dies bedeutet, dass neben der primären Heizquelle auch erneuerbare Energiequellen wie Solarthermie genutzt werden können. Dadurch lassen sich die Betriebskosten senken und die Energieeffizienz erhöhen. Der Wärmetauscher ist fest eingeschweißt und kann daher nicht nachgerüstet werden, was die Stabilität und Zuverlässigkeit des Systems gewährleistet.
Der ThermoFlux Pufferspeicher PBM-R 300 ist mit einer hochwirksamen Isolierung ausgestattet, die die Wärmeverluste minimiert und somit zur Erhöhung der Effizienz des Systems beiträgt. Die äußere Verkleidung besteht aus robustem PVC in der Farbe RAL 9006, was den Speicher zusätzlich schützt und seine Langlebigkeit gewährleistet.
Integrierter Wärmetauscher
Der fest eingeschweißte Wärmetauscher ermöglicht die Anbindung zusätzlicher Wärmequellen wie Solarthermie, was die Flexibilität und Effizienz der Heizungsanlage erhöht.
90°-Muffenanordnung
Die intelligente Anordnung der Muffen erleichtert die Montage und ermöglicht eine einfache Verbindung mit weiteren Pufferspeichern von ThermoFlux.
Hochwertiger Qualitätsstahl
Der Speicher besteht aus 4 mm starkem Qualitätsstahl, ist innen roh und außen grundiert, was ihn besonders robust und langlebig macht.
Hochwirksame Isolierung
Die effiziente Isolierung minimiert Wärmeverluste und trägt zur Erhöhung der Energieeffizienz bei.
Energieeffizienz
Dank der Möglichkeit, zusätzliche Wärmequellen anzubinden, und der effizienten Wärmespeicherung trägt der PBM-R 300 zur Steigerung der Energieeffizienz Ihrer Heizungsanlage bei.
| Abstand | 50 mm zu brennbaren Baustoffen |
| Anordnung | Harfe |
| Anschlussspannung | Ph/V/Hz |
| Arbeitstemperatur heizen | -XX bis +XX °C |
| Arbeitstemperatur kühlen | -XX bis +XX °C |
| Ausbrandbeständigkeit | bis 1.000°C |
| Lebensdauer in Ladezyklen | 2 Jahre |
| EU verantw. Person | info@thermoflux.info |
| Lieferzeit | 16 - 30 Werktage** |
| DIN EN | 1856-1 zugelassen |
| Druckklasse | N1 (bis 100 Pa) |
| Durchmesser mit Vlies | 750 mm |
| General_Durchmesser | 750 mm |
| Durchmesser ohne Isolierung | 550 mm |
| EAN | 4260580272174 |
| Fläche Wärmetauscher unten | 0,9 m² |
| Freistehbar | 3 m mit 2 Statischen Klemmbändern |
| Funkfrequenz | MHz |
| Garantie | 10 Jahre |
| GPSR-Anschrift | Friedrich-Naumann-Str. 55, 99974 Mühlhausen |
| GPSR-Mail | info@thermoflux.info |
| GPSR-Produkttyp | Bundle |
| GPSR-Referrer | ThermoFLUX Deutschland GmbH |
| GPSR-Hinweis | Artikel nur bestimmungsgemäß nutzen. Installation/Wartung durch Fachpersonal. Herstellerangaben & Vorschriften beachten. Bedienungsanleitung lesen. Bei Fragen Fachbetrieb kontaktieren. |
| GPSR-Link | Sicherheitsinformation |
| Heizkörper Heizleistung / COP (A2/W55)** | kW/COP |
| General_Höhe | 1460 mm |
| Alle Angaben basieren auf internen Labortests | * Angabe der Prüfdaten gemessen in einem schalltotem Raum im Abstand von 1m vor und 0,8m unterhalb des Gerätes. ** Angabe der Prüfdaten gemessen unter Freifeldbedingungen am Luftaustritt im Abstand von 1m vor dem Gerät in einer Höhe von 0,5xGerätehöhe. *** Angabe der Prüfdaten gemessen in einem schalltotem Raum **** Kühlbetrieb: Innentemperatur 27°C DB / 19°C WB; Außentemperatur 35°C DB / 24°C WB ***** Heizbetrieb: Innentemperatur 20°C DB / 15°C WB; Außentemperatur 7°C DB / 6°C WB ****** Gemäß der Vorschrift EN14511 ******* Hermetisch verschlossenes System, welches fluoriertes Gas RXX, mit einem GWP von XXXX, enthält Die Größe der Elektroleitung und Absicherung muss den jeweiligen TABs des örtlichen EVU und jeweiligen nationalen und internationalen gesetzlichen Vorschriften entsprechen. |
| Kältemittel ******* | RXX / XX Kg vorgefüllt für Xm |
| Kippmass | 1430 mm |
| Kondensatbeständig | Ja |
| Korrosionswiderstand | V3 - L50050 |
| Leistungskennzahl bei max.Heizleistung | NL |
| Materialstärke außen | 0,6 mm |
| Materialstärke innen | 0,5 mm |
| Max. Anschlussleistung | kW/ Btu |
| Max Betriebsdruck | 10 bar |
| Modell Name | PBM-R 300 |
| Nachfüllmenge | g/m (Gilt ab XXten Meter, da Außengerät bis XX Meter vorgefüllt) |
| Nutzinhalt | 278 Liter |
| Prüfbedingungen | * Messung im Abstand von 2 m von der Vorderseite der Anwendung mit einem in 1 m Höhe positionierten Mikrofon. Während der Prüfung sind alle Anwendungsfunktionen, mit Ausnahme der Schwingungsfunktion (sofern vorhanden), aktiviert. |
| optimale Raumgroesse | bis ca. XX m² |
| Höhe ohne Isolierung/mit Isolierung | 1410 mm / ca. 1460 mm (je nach Isolierung) |
| Wärmeverlust | 79 W (C-Isolierung) / 66 W (B-Isolierung) |
| Rohrdurchmesser Fl.-Seite | 1/4 Zoll / 6,35mm | 3/8 Zoll / 9,52 mm | 1/2 Zoll / 12,7mm | 5/8 Zoll / 15,88 mm | 3/4 Zoll / 19,05 mm |
| Rohrdurchmesser Gas-Seite | 1/4 Zoll / 6,35mm | 3/8 Zoll / 9,52 mm | 1/2 Zoll / 12,7mm | 5/8 Zoll / 15,88 mm | 3/4 Zoll / 19,05 mm |
| Rußbrandbeständig | Ja |
| Schutzart | IP |
| Bereitschaftswärmeaufwand | 2,3 kWh/24h (C-Isolierung) / 1,6 kWh/24h (B-Isolierung) |
| Stärke der Isolierung | 25 mm |
| Design | sonstige |
| Farbe | sonstige |
| Artikel Einheit | Set |
| Pufferspeichervolumen | 300 Liter |
| Inhalt Wärmetauscher unten | 5,6 Liter |
| Gewicht | 85 kg |
| zul. Betriebsüberdruck | 3 bar |
| zul. Betriebstemperatur | bis 95 °C |
| Anfrage | nein |
| Hersteller | ThermoFlux |
| Verlust in W | 79 |
| Volumen in L | 278 |
| Verpackungseinheit | VE |